Geschichte

Geschichte vom „Leyen“

Der Landgasthof Löwen ist eines der ältesten Häuser in Biengen. Laut der Flurnamenkarte der Gemeinde wurde das Gasthaus von den Freiherren von Pfirt, die ihren Sitz auf dem Biengener Schloss hatten, anno 1742 erbaut.

Die Wetterfahne, die sich auf dem Walmdach des Haupthauses befindet, trägt ebenfalls das Datum 1742. Sie zeigt auch den „Löwen“, die Wappenfigur der Freiherren von Pfirt. Des Weiteren kann man den Pfirtschen Löwen im schmiedeeisernen Wirtshausschild, das an der Vorderfront des Hauses angebracht ist, sehen. In den Fenstern im vorderen Teil der Gaststätte sind verschiedene Wappen enthalten.

An der Straßenseite befindet sich ein flacher Anbau, der 1968 entstanden ist. Dies ist heute der hintere Teil der Gaststätte, die so genannte „Jägerstube“.

Auf der Hinterseite, im Hof, befindet sich das Ökonomiegebäude, das im Jahr 2013 zu einem Wohnhaus umgebaut wurde. Im rechten Teil des Ökonomiegebäudes befand sich die Metzgerei. Im Türsturz der „Metzig“ kann man heute noch die Jahreszahl 1818 erkennen.

Seit 1. Februar 1976 ist der Löwen im Besitz der Familie Haltermann.